Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

IWKA neutral


12.11.2001
Helaba Trust

Die Analysten der Helaba Trust bewerten die Aktie IWKA AG (WKN 620440) mit "neutral".

Der reltaiv breit diversifizierte Maschinenbauer besitze innerhalb der Anlagentechnik (Umsatzanteil 2000:43%) mit der Robotertechnik ein Wachstumsfeld, das nicht mehr allein auf die Automobilindustrie ausgerichtet bleibe. Zweitgrößter Bereich sei die Produktionstechnik (20%), v.a. Fertigungsmaschinen für Antriebsstrang und Fahrgestellt von Automobilen. Abnehmende Bedeutung habe die Prozesstechnik (16%) mit Meß-, Regel- und Sicherheitsarmaturen vornehmlich für die Energiewirtschaft. Sie zähle nicht mehr zum Kerngeschäft. Akquisitionsbedingt am stärksten zugenommen habe die Verpackungstechnik (21%), wo sich IWKA auf die lukrativen Kundensegmente Nahrungsmittel, Kosmetik und Pharma fokussiert habe.


Für das dritte Quartal hätten die Anleger im Vorfeld der Berichterstattung Hoffnungen auf eine positive Überraschung gehegt; die Aktie sei zuletzt deutlich angestiegen. Diese Hoffnung habe sich nicht ganz erfüllt. Zwar hätten die Auftragseingänge (+7% gg. VJ) und Umsatz (+12%) über den Konsens-Prognosen gelegen. Das EBIT sei mit 10,7 (VJ 5,4) Mio. Euro aber deutlich nach unten abgewichen. Während vor allem die Anlagentechnik wieder einmal zu überzeugen gewusst habe, sei es in der Verpackungstechnik nach dem optimistischen Bild im 2. Quartal zu einem spürbaren Rückschlag bei Umsatz und Marge gekommen. Immerhin habe der Auftragseingang in diesem Segment ein neues Hoch markiert.

Im 4. Quartal müsse nun ein ähnlicher Schlussspurt hingelegt werden wie im Vorjahr, um die Planansätze für 2001 einzuhalten. Das erscheine angesichts hoher Vorleistungen für Auftragsabrechnungen durchaus realistisch. Das DVFA-Ergebnis werde aufgrund des Ansatzes einer normalisierten Steuerquote allerdings wesentlich niedriger ausfallen als der (durch den Verlustvortrag von rund 50 Mio. Euro begünstigte) Jahresüberschuss. Ähnliches gelte für 2002. Auf operativer Seite gehe man davon aus, das der konjunkturelle Druck auf Mengen und Preise durch positive Effekte der zurückliegenden Restrukturierungsmaßnahmen überkompensiert werden könnte.

Auch angesichts der hohen Prognoseunsicherheit raten die Analysten der Helaba Trust insgesamt zu einer neutralen Gewichtung.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
02.07.2015, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo Call-Optionsschein auf KUKA - Optionsscheinenews
21.04.2015, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo Call-Optionsschein auf KUKA - Optionsscheinenews
02.03.2015, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo Call-Optionsschein auf KUKA - Optionsscheinenews
13.02.2015, HebelprodukteReport
KUKA-Puts mit Verdoppelungspotenzial
03.12.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo Call-Optionsschein auf KUKA - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG